أنشطة تعلم مقترحة لتنمية الكفاءات البراجماتية وتأثيرها على الكفاءات الاجتماعية الوجدانية لطلاب المرحلة الثانوية فى أثناء تدريس اللغة الألمانية Vorgeschlagene Lernaktivitäten zur Entwicklung pragmatischer Kompetenzen und deren Einfluss auf sozial-emtionale Lernkompetenzen der Schüler an der Oberschule im DaF-Unterricht

نوع المستند : المقالة الأصلية

المؤلف

Forscherin am Nationalen Zentrum für Bildungsforschung und Entwicklung

المستخلص

Das Problem dieser Arbeit liegt in der Kluft zwischen dem Erwerb sprachlicher Kompetenzen und der angemessenen Anwendung dieser Kompetenzen in kommunikativen, sozialen und emotionalen Kontexten. Ziel der Studie ist es, den Einfluss der Förderung pragmatischer Kompetenzen auf die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Oberschülern zu untersuchen. Diese Studie versucht auf die Hauptfrage: Inwiefern beeinflusst die Förderung pragmatischer Kompetenzen im DaF-Unterricht die sozial-emotionalen Kompetenzen der Schüler an der Oberschule? zu antworten. Die Testgruppe besteht aus 15 Schülern der zweiten Klasse der Oberschule. Die Ergebnisse der Studie zeigen positiven Einfluss der vorgeschlagenen Aktivitäten auf die Entwicklung der pragmatischen Kompetenzen der Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache und den Zusammenhang dieser Entwicklung mit der Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen der Schüler. 
تمثلت مشكلة الدراسة في الفجوة بين اكتساب المهارات اللغوية، والاستخدام المناسب لهذه المهارة في السياقات التواصلية والاجتماعية والوجدانية. هدفت الدراسة إلى التعرف على تأثير تعزيز المهارات البراجماتية على تنمية المهارات الاجتماعية والوجدانية لدى تلاميذ المرحلة الثانوية. وحاولت الدراسة الإجابة عن السؤال الرئيس: إلى أي مدى يؤثر تعزيز المهارات البراجماتية في تعليم اللغة الألمانية على تنمية المهارات الاجتماعية والوجدانية لدى تلاميذ المرحلة الثانوية؟. تكونت مجموعة الدراسة من 15 تلميذاً من تلاميذ الصف الثاني بالمرحلة الثانوية. وأظهرت نتائج الدراسة التأثير الإيجابي للأنشطة المقترحة على تنمية المهارات البراجماتية لدى الطلاب عند تعلم اللغة الألمانية وارتباط هذا التطور بتنمية المهارات الاجتماعية الوجدانية لدى الطلاب.

الكلمات الرئيسية

الموضوعات الرئيسية