استخدام استراتيجية المحاکاة في معالجة بعض أخطاء النطق لدى دارسي اللغة الألمانية في المرحلة الإعدادية The use of the simulation strategy to correct some pronunciation mistakes in the GFL- pupils of the preparatory schools Der Einsatz der Simulationsstrategie zum Korrigieren einiger Aussprachefehler bei den DaF- Schülern der Vorbereitungsschulen

نوع المستند : المقالة الأصلية

المؤلف

باحثة

المستخلص

تکمن مشکلة البحث في أن التلاميذ الدارسين للغة الألمانية في المدارس الإعدادية يواجهون بعض الأخطاء في النطق. لذلک، تهدف هذه الدراسة إلى المساهمة في تصحيح بعض الأخطاء في النطق بين دارسي اللغة الألمانية في السنة الأولى في المدارس الإعدادية. وقد تم ذلک من خلال استراتيجية المحاکاة. يتم استخدام استراتيجية المحاکاة بحيث يمکن للطلاب لعب دور مختلف الأشخاص وإتاحة الفرصة لتحسين نطقهم للغة الألمانية.
 يوضح التقييم الإحصائي للعمل الحالي أنه تم تصحيح أخطاء النطق الأکثر شيوعًا بين الطلاب. ويشير هذا إلى أن استراتيجية المحاکاة لها تأثير على تصحيح أخطاء النطق بين دارسي اللغة الألمانية في  السنة الدراسية الأولى في المدارس الإعدادية.
The problem of this study  is that pupilsin preparatory schools have some pronunciation mistakes. For this reason, the present study aims to contribute to correcting some pronunciation mistakes among GFL- pupils in preparatory schools in the first year. This was done through the simulation strategy. The simulation strategy is used so that the students can play the role of different people and have the opportunity to improve the pronunciation of their language.
 The statistical evaluation of the present work shows that the most common pronunciation mistakes among the students have been corrected. This indicates that the simulation strategy has an impact on correcting the pronunciation errors among the students of the first school year at the preparatory schools.
 
Das Problem der vorliegenden Arbeit besteht darin, dass die Schüler an den Vorbereitungsschulen  einige Aussprachefehler begegnen. Deshalb setzt sich die vorliegende Arbeit zum Ziel, einen Beitrag zum Korrigieren einiger Aussprachefehler bei den DaF-Schülern  im ersten Schüljahr an den Vorbereitungsschulen zu leisten. Das wurde durch  die Simulationsstrategie durchgeführt. Die Simulationsstrategie dient dazu, dass die Schüler die Rolle verschiedener Personen spielen und die Möglichkeiten zur Verbesserung der Aussprache haben können.
 Aus der statistischen Auswertung der vorliegenden Arbeit geht hervor, dass die häufigsten Aussprachefehler bei den Schülern korrigiert worden sind. Das weist darauf hin, dass die Simulationsstrategie  einen Einfluss auf die Korrigierung der Aussprachefehler bei den Schülern des ersten Schuljahres an den Vorbereitungsschulen hat. 
 

الكلمات الرئيسية

الموضوعات الرئيسية